Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | Multiplizieren individuell und gemeinsam. Eigenproduktionen im kommunikationsfördernden Unterricht. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 10 (2013) 37, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Kommunikationsförderung; Grundschule; Übung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Multiplikation; Eigenproduktion; Deutschland |
Abstract | Eigenproduktionen von Schülern sind eigene Erfindungen, eigene Lösungswege, eigene Vermutungen und Begründungen sowie die Reflexion über eigenes Lernen. Die Autorin erläutert im ersten Abschnitt die Rolle von Eigenproduktionen im Unterricht. Sie erlauben Einblicke in Denkweisen und Lernstand der Schüler, entlasten die Lehrperson und ermöglichen den Schülern, an den eigenen Lernstand anzuknüpfen und somit selbst das Lerntempo zu bestimmen. Zudem fördert es Kommunikation und Kooperation der Schüler. Im zweiten Abschnitt illustriert die Verfasserin exemplarisch die Arbeit mit Eigenproduktionen in Bezug auf das Thema Multiplikation im Mathematikunterricht der Grundschule. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |