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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMannschreck, Albrecht; Bodensteiner, Michael
TitelStruktur der D-Glucose: Wie sag ich's meinem Schüler?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 7, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe II; Fachdidaktik; Glucose; Chemieunterricht; Chemische Struktur; Strukturformel; Deutschland
AbstractIn den meisten Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe führt die Vorstellung der Struktur der D-Glucose von ihrer Summenformel über die Fischer-Projektion zu den Anomeren. Der vorliegende Artikel skizziert eine mögliche Alternative, welche die kristallinen Anomeren mittels Röntgenbeugung untersucht, was zu ihren Molekülstrukturen führt. Die Benennung der D-Glucose wird erklärt. Der letzte Abschnitt der Arbeit bespricht Vor- und Nachteile der beiden Vorgehensweisen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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