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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRubner, Isabel; Hasselmann, Martin; Oetken, Marco
TitelDas "Power-to-Gas"-Konzept.
Strategien zur Speicherung erneuerbarer Energien - Ein (fachdidaktischer) Baustein zur erfolgreichen Energiewende?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 7, S. 38-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterExperiment; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Elektrochemie; Lithium; Methan; Energiespeicherung; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Elektrolyse; Deutschland
AbstractNur wenn der Wind weht oder die Sonne scheint kann durch Wind- bzw. Photovoltaikanlagen erneuerbar Energie erzeugt werden. Folglich kann der Ausbau regenerativer Energien nur dann sinnvoll vorangetrieben bzw. realisiert werden, wenn es Möglichkeiten der Energiespeicherung gibt - und das im stationären Maßstab. Bei der Speicherung regenerativer Energien ist insbesondere das "Power-to-Gas"-Konzept ein zentraler Baustein, unsere zukünftige Energieversorgung womöglich in den Griff zu bekommen. Erste Experimente, dieses Konzept mit schulischen Mitteln zu veranschaulichen, werden im vorliegenden Beitrag präsentiert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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