Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
---|---|
Titel | Projektmanagement - auch schon in der Grundschule? Wege zum Projektunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 10 (2013) 38, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Projektlernen; Projektorientiertes Lernen; Mathematikunterricht; Projektmanagement; Deutschland |
Abstract | Als Unterrichtsform für komplexe Unterrichtsvorhaben ist der Projektunterricht besonders geeignet. Unerlässlich ist dabei ein zielführendes Projektmanagement. Da der Projektunterricht sehr hohe Anforderungen an die Lernenden, insbesondere an Grundschüler, stellt, empfiehlt die Autorin, "mit projektorientierten Unterrichtsvorhaben [zu] beginnen, die noch nicht alle Merkmale eines idealen Projekts aufweisen". Projekte für Grundschulschüler müssen nach Maßgabe der Verfasserin vor allem überschaubar sein. Die Autorin benennt abschließend einige geeignete Methoden für den Aufbau von Kompetenzen im Rahmen des projektorientierten Lernens. Zudem enthält der Artikel eine Übersicht über die Merkmale des Projektunterrichts (teilw. Origina). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |