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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmiras, L.; Gerstberger, H.
TitelKurzer Leitfaden der Phänomenorientierung - methodische Anwendung eines übergreifenden Konzepts.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 2, S. 25-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPhänomenorientierung; Mathematik; Physikunterricht
AbstractAuf der Grundlage eines übergreifenden Ansatzes werden Phänomene sowohl in der Physik als auch in der Mathematik klar gekennzeichnet und lassen sich durch ein System von fünf Merkmalen analysieren. Dies kann ein hilfreiches Element fächerverbindenden Unterrichts sein. Manches kann in der Mathematik ähnlich gemacht werden wie in der Physik. Mathematische Phänomene sind durch die unterschiedliche Evidenzbasis von Naturphänomen einerseits klar unterschieden, andererseits wird durch den Handlungsbezug auch für mathematische Prozesse die experimentelle Methode legitimiert. Für Naturphänomene werden aber gerade jene methodischen Schritte begründet, die vor einer möglichen Mathematisierung getan werden können und sollten.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
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