Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSmit, Robbert; Helfenstein, Sara; Guldimann, Titus
TitelEffekte der Unterrichtskompetenz von Berufseinsteigenden auf das Schülerbefinden und die Schülerleistungen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 2, S. 152-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBildungsqualität; Wohlbefinden; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lehren; Region; Mathematik; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Differenz; Leistung; Merkmal
AbstractIm Rahmen des Projektes "Aller Anfang ist schwer" (ALPHA) wurde die Entwicklung der Unterrichtskompetenz im ersten Berufs- (Österreich, Schweiz) und Praxisjahr (Deutschland) von 73 in die Berufspraxis einsteigenden Lehrpersonen mittels Videoaufnahmen und Expertenrating erfasst. Die Stichprobe besteht aus Unterrichtsnovizen von vier verschiedenen Pädagogischen Hochschulen in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Geprüft wird, ob Effekte der Unterrichtskompetenz auf die Schülerleistungen und auf die Schülerwahrnehmung des Unterrichts vorliegen. Als abhängige Variablen dienen Daten aus einem Schülerfragebogen und aus einem standardisierten Mathematikleistungstest (DEMAT). Es zeigen sich für die Gesamtstichprobe sowohl bei der erklärenden Variablen "Unterrichtskompetenz" als auch bei den abhängigen Variablen "Mathematikleistung" und "Wahrnehmung des Unterrichts" stabile Verläufe und ein kreuzverzögerter Effekt: Die Unterrichtskompetenz zu Beginn des Jahres wirkt auf die Mathematikleistungen am Ende des Jahres. Zusätzlich lassen sich über spezifische Modelle für die Ausbildungsstätten zwei unterschiedliche Verlaufsmuster der Leistungsentwicklung in Abhängigkeit der Unterrichtskompetenz unterscheiden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: