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Autor/inn/enKocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Baer, Matthias
TitelUnterrichten im Berufseinstieg - Wirkung der Praxiserfahrung und Vergleich mit erfahrenen Lehrpersonen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 2, S. 125-151Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBildungsqualität; Grundschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehren; Lehrmethode; Region; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Differenz; Leistung
AbstractZiel der Studie ist es zu untersuchen, wie (Sichtstruktur) und wie gut (Tiefenstruktur) in den Beruf einsteigende Lehrpersonen (bLP) unterrichten und wie sich die Praxiserfahrung im ersten Jahr des Berufseinstiegs auf das Unterrichten auswirkt (unterrichtliche Kompetenzen). Bei insgesamt 73 Lehrpersonen der Primarstufe, welche unmittelbar nach Abschluss des Studiums an einer der vier an ALPHA beteiligten Pädagogischen Hochschulen das erste Berufsjahr angetreten bzw. das Referendariat begonnen hatten, wurden die Art und die Qualität von auf Video aufgezeichneten Unterrichtsstunden im Fach Mathematik analysiert. Als Vergleichsgruppe dienten 43 erfahrene Lehrpersonen (eLP), die als Praxislehrpersonen bzw. Mentor(inn)en maßgeblich an der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen beteiligt sind. Für eine explorative Analyse, die Indizien für die Auswirkung unterschiedlicher Studienstrukturen liefern könnte, wurden die bLP und die eLP der vier Standorte der Projektdurchführung verglichen. Bei den bLP wurde je eine Mathematikstunde am Anfang (t1) und am Ende (t2) des ersten Jahres im Beruf bzw. zu Beginn des Referendariates (t1) und nach einem Jahr im Referendariat (t2) auf Video aufgezeichnet. Die eLP wurden einmal beim Unterrichten einer Mathematikstunde videografiert. Insgesamt 185 Unterrichtsstunden wurden durch Expert(inn)en (1) mittels Kodierung der unterrichtlichen Sichtstrukturen analysiert und (2) hinsichtlich der Qualität des Unterrichts beurteilt. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden längsschnittliche und querschnittliche Vergleiche durchgeführt und die bLP und die eLP der vier Standorte einander gegenübergestellt. Die Ergebnisse zeigen u. a. sowohl bei den bLP als auch bei den eLP hohe Anteile an Klassenunterricht sowie hohe Redeanteile der Lehrperson in der unterrichtlichen Kommunikation. Für die Qualität des Unterrichts zeigen die Ergebnisse Unterschiede zwischen den bLP und den eLP sowie zwischen den vier Standorten, nicht jedoch zwischen den bLP zu t1 und t2. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
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