Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiese-Himmel, Christiane |
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Titel | Förderung malerischer (bildnerischer) Aktivitäten von Kindergarten- und Vorschulkindern. Mehr Fragen als Antworten. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 3, S. 181-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000115 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Kindergarten; Bildungsprogramm; Programmevaluation; Zeichnen; Kindergartenkind |
Abstract | In einer narrativen Übersichtsarbeit werden malerische (bildnerische) Aktivitäten im Vorschulalter thematisiert. Diese dienen primär der Förderung der sensomotorischen Entwicklung und des räumlichen Denkens, als Voraussetzung der Ausbildung weiterer, insbesondere symbolbasierter, kognitiver Funktionen. In der Frühförderung, der Entwicklungsförderung junger Kinder, der Heilpädagogik und im Bildungswesen sind sie deshalb ein probates Fördermittel, da sie positive Transfereffekte auf andere Bereiche ermöglichen. Weil Früh- und Entwicklungsförderung immer stärker in das bildungspolitische Interesse rücken, stellt sich auch die Frage ihrer Wirksamkeit. Malerisch (bildnerisch) gestaltende Fördermaßnahmen von Nicht-Schulkindern wurden im Gegensatz zu musikalischer Förderung bislang in Deutschland selten evaluiert, sodass vergleichsweise wenige Erkenntnisse zu ihrer Wirksamkeit vorliegen. Methodische Probleme der Evaluation werden in den vielen mit dem Trainingseffekt konfundierten Variablen gesehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |