Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hillebrecht, Natascha; Bund, Andreas |
---|---|
Titel | Weiter springen. Im selbstgesteuerten Techniktraining arbeiten Lernende an ihren individuellen Stärken und Schwächen in leichtathletischen Disziplinen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 2, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Methode; Selbstverantwortung; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Techniktraining; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Weitsprung; Analyse |
Abstract | In diesem Beitrag wird gezeigt, wie in einem Sport-Leistungskurs innerhalb von drei bis vier Doppelstunden ein selbstgesteuertes Techniktraining im Weitsprung erfolgreich durchgeführt werden kann. Die Schüler werden dabei induktiv, erfahrungs- und problemorientiert dazu befähigt, eine Bewegungsvorstellung zu erzeugen und ihre eigenen Bewegungsabläufe hinsichtlich Stärken und Schwächen einzuschätzen. Verf. erläutern Lernziele und -inhalte der Unterrichtsphasen. Ein Fazit und die Darstellung verschiedener Unterrichtsmaterialien bilden den Abschluss des Beitrags. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |