Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigelt, Linda |
---|---|
Titel | Selbstgesteuert lernen. Bedingungen und Konsequenzen für einen Sportunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Lernwege mitbestimmen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 2, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Schüler; Schülerverhalten; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Anhand einer beispielhaften Unterrichtssequenz veranschaulicht Verf. zunächst, wie Selbstgesteuertes Lernen im Sportunterricht, das heißt Lernen mit einem hohen Maß an Selbsttätigkeit und Selbstorganisation, in der Praxis aussehen könnte. Nach theoretischen Grundlagen zu diesem Prinzip werden anschließend die Rolle von Lernenden und Lehrkräften sowie didaktische Prinzipien zur Vorbereitung, Durchführung und Bewertung Selbstgesteuerten Lernens beschrieben. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |