Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte, Peter |
---|---|
Titel | Mit Finten zum Erfolg. Ein Unterrichtsvorhaben Basketball im Grundkurs der Oberstufe. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 6, S. 6-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Entscheidung; Verhalten; Spielsituation; Sekundarstufe II; Didaktik; Basketball; Sportspiel; Sportunterricht; Taktik; Individuum |
Abstract | Im Zusammenhang mit der vorbereitenden Schulung des Dribblings, des Ballvortrags und des Korblegers im Basketballspiel stellt Verf. im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens (sechs Unterrichtsstunden) für die 13. Jahrgangstufe die Erarbeitung von Finten als individualtaktische Maßnahme vor. Dabei soll die Schülerschaft in verschiedenen Spielsituationen Lösungsmöglichkeiten erkennen und mithilfe des richtigen Entscheidungsverhaltens bestimmte Spielzüge erfolgreich abschließen lernen. Im Spiel 1:1 werden aus der Vielzahl von Täuschungsvarianten exemplarisch folgende drei Finten auf der Grundlage der "Jigsaw-Methode" ("kooperatives Lernen") vorgestellt: die "Wurffinte", die "Durchbruchsfinte" und der "Kreuzschrittdurchbruch." Mithilfe von Schaubildern sind die Schülerinnen und Schüler gefordert, diese drei Finten selbstständig zu erarbeiten, auszuprobieren und im Spiel konkret anzuwenden. Das Unterrichtsvorhaben will damit zugleich auch den Übergang zu den gruppentaktischen und anschließenden mannschaftstaktischen Verhaltensweisen im Basketballspiel erleichtern helfen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |