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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der Begriff Outcome-Orientierung verweist derzeit auf mehrere in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geführte Diskurse zugleich, die mitunter auch zur wechselseitigen Legitimierung angeführt werden. In der Folge dieser Omnipräsenz des Outcome-Ansatzes werden inzwischen jedoch Begriffe synonym verwendet, die sich konzeptionell voneinander unterscheiden. Besonders prägnant ist dabei die Vermengung von Learning Outcomes und Bildungsstandards. Der outcome-orientierte Ansatz weist weiterhin Parallelen zum lernzielorientierten Ansatz der 1970er Jahre auf, der in diesem Kontext bislang jedoch kaum rezipiert wurde. Auch hier stellt sich die Frage nach einer entsprechenden Abgrenzung. Im Beitrag werden diese Diskurse einander gegenübergestellt. Dadurch können zwischen ihnen bestehende Bezüge ebenso wie Unterschiede aufgezeigt und zentrale Begriffe wieder in ihrem ursprünglichen Kontext verortet werden. In erster Linie soll dadurch ein stärkeres Bewusstsein für die den Konzepten zugrundeliegenden Leitgedanken geschaffen und Missverständnissen im wissenschaftlichen und bildungspolitischen Austausch entgegengewirkt werden. Die theoretische Aufarbeitung erfolgte dabei auf Basis einer Sichtung der einschlägigen Literatur." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Ott, Mariska: Zur Omnipräsenz von Outcome-Orientierung. 2013.
3197895
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