Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütz, Anna; Breuer, Anne |
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Titel | Familiarisierung und Professionalisierung - ein ganztagsschulisches Entwicklungsproblem? |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 24-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Erziehung; Familie; Schulentwicklung; Schulverpflegung; Grundschule; Ganztagsschule; Nahrungsaufnahme; Professionalisierung; Analyse; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Mit der Ausweitung pädagogischer Angebote übernehmen Ganztagsschulen und ihre professionellen AkteurInnen Erziehungs- und Sozialisationsaufgaben, die bislang eher als solche der Familie verstanden werden. Die Autorinnen gehen den Fragen nach, was geschieht, wenn familiennahe Settings als schulische Angebote reinszeniert werden und welche Herausforderungen für die Professionellen dabei entstehen. Anhand der Rekonstruktion einer videographierten Situation des gemeinsamen Mittagessens an einer Grundschule zeigen sie, wie das Spannungsverhältnis zwischen einer Informalisierung des Schulischen und einer Formalisierung familiennaher Settings in der Schule auf der Mikroebene beobachtbar wird, um davon ausgehend Entwicklungsaufgaben und -probleme für die Professionellen in Ganztagsschulen zu diskutieren. (DIPF/Orig.). Due the expansion of pedagogical offerings, all-day schools and their professional actors take over tasks of education and socialization that were so far taken by the families themselves. Based on results of the BMBF project LUGS the authors focus on the question, what happens when these familiar settings - e.g. lunch - become integrated in school and which challenges result for the professionals. By analysing an exemplary case, the authors illustrate the tension between informalization of school and formalization of the familiar settings in school and finally derive developmental tasks and problems. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |