Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaruso, Marcelo
TitelBildungsgeschichtliche Forschung.
Distanz einüben, um Begegnungen zu gestalten.
QuelleIn: DIPF informiert, (2013) 19, S. 22-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-6941; 1611-6968
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Bildungseinrichtung; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Wissenschaftsdisziplin; Bildungseinrichtung
AbstractFlaneure in großen Städten kennen diese Szene sicherlich: Man steht vor einem Schulgebäude und staunt. In Berlin-Kreuzberg staunt man über getrennte Schultüren für "Knaben" und "Mädchen". In Paris staunt man über den Begriff "école simultanée" über vielen Schultoren, oft ohne zu wissen, dass der Simultanunterricht im 19. Jahrhundert eine weit verbreitete Form der Unterrichtsorganisation war. In Goa staunt man - begleitet von einer Schar ebenfalls erstaunter indischer Touristen aus anderen Bundesstaaten - über ein Jesuitenkolleg, das ebenso gut in Salamanca, Lima oder Messina stehen könnte. In oft wuchtigen, oft aber auch sehr unscheinbaren Schulgebäuden, die Teil unseres alltäglichen Lebens sind, materialisieren sich vielfältige Geschichten der Bildung, der Schule und des Lernens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIPF informiert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: