Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caruso, Marcelo |
---|---|
Titel | Bildungsgeschichtliche Forschung. Distanz einüben, um Begegnungen zu gestalten. |
Quelle | In: DIPF informiert, (2013) 19, S. 22-24
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Bildungseinrichtung; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Wissenschaftsdisziplin; Bildungseinrichtung |
Abstract | Flaneure in großen Städten kennen diese Szene sicherlich: Man steht vor einem Schulgebäude und staunt. In Berlin-Kreuzberg staunt man über getrennte Schultüren für "Knaben" und "Mädchen". In Paris staunt man über den Begriff "école simultanée" über vielen Schultoren, oft ohne zu wissen, dass der Simultanunterricht im 19. Jahrhundert eine weit verbreitete Form der Unterrichtsorganisation war. In Goa staunt man - begleitet von einer Schar ebenfalls erstaunter indischer Touristen aus anderen Bundesstaaten - über ein Jesuitenkolleg, das ebenso gut in Salamanca, Lima oder Messina stehen könnte. In oft wuchtigen, oft aber auch sehr unscheinbaren Schulgebäuden, die Teil unseres alltäglichen Lebens sind, materialisieren sich vielfältige Geschichten der Bildung, der Schule und des Lernens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |