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Autor/inTitz, Cora
TitelBISS - Bildung durch Sprache und Schrift.
Das sind Ziele, gesellschaftliche Relevanz und Verantwortliche der Initiative von Bund und Ländern.
QuelleIn: DIPF informiert, (2013) 19, S. 13-15
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-6941; 1611-6968
SchlagwörterDiagnostik; Deutschland; Grundschule; Kindergarten; Lernen; Diagnostik; Projekt; Schreiben; Leseförderung; Sprachförderung; Expertise; Kindergarten; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernen; Sprachförderung; Projekt; Leseförderung; Schreiben; Qualifizierung; Expertise; Personal; Deutschland
AbstractMangelnde Sprachkenntnisse zu Beginn der Bildungslaufbahn können den reibungslosen Schriftspracherwerb von Kindern behindern. Obwohl Bund und Länder nach den Ergebnissen der internationalen Leistungsvergleichsstudie "PISA 2001" wirksame Maßnahmen zur frühen Sprachbildung in die Wege geleitet haben, sind laut Bildungsbericht 2012 noch immer etwa 19 Prozent der Schülerinnen und Schüler schwach im Lesen. Aktuelle Ergebnisse der internationalen Grundschulleseuntersuchung "IGLU 2011" sprechen sogar für schwächere Leseleistungen im Vergleich zum Jahr 2006. Offenbar gibt es noch Optimierungsbedarf innerhalb bisher vorliegender Ansätze zur Sprachbildung und Leseförderung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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