Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiessen, Andreas
TitelInklusion als Herausforderung für die Schulentwicklung an einem Gymnasium.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 15-[17]Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterFörderung; Schulentwicklung; Beratung; Gymnasium; Ganztagsunterricht; Schülerleistung; Begabung; Differenzierung; Inklusion; Sonderpädagogik; Psychosoziale Arbeit; Heterogenität; Kooperation; Maßnahme; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor beschreibt den Umgang mit den eher leistungsheterogenen Lerngruppen an dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim. Mit individueller Beratung, einem differenziertem Lernangebot über den Fachunterricht hinaus, dem Lernen im gebundenen Ganztag und der Unterrichtsentwicklung im Team, entwickelt man eine Kultur der Vielfalt. Darüber hinaus wird mit dem Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung zusammengearbeitet. Inklusion wird als Sache der gesamten Schulgemeinschaft verstanden. Eine offene Expertengruppe wurde eingerichtet und schrittweise eine Lerngruppe mit integrativem "Gemeinsamen Unterricht" eingerichtet. Zusammenfassend wird Inklusion als Herausforderung für umfassende Schulentwicklung angesehen. (DIPF/Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: