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Autor/inn/enRömer, Jasmin; Drews, Frauke; Rauin, Udo; Fabricius, Dirk
TitelRiskante Studien- und berufsrelevante Merkmale von Studierenden.
Ein Vergleich von Lehramts- und Jurastudierenden.
Paralleltitel: Risky study and job-related characteristics of students.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (2013) 2, S. 153-173Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-013-0063-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Selbstreflexion; Verhalten; Lehramt; Motivation; Berufswahl; Studium; Rechtswissenschaft; Belastung; Student; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractAusgangspunkt dieser Untersuchung sind Befunde zu den arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern (AVEM) von verschiedenen Studierendengruppen. Ziel ist es, die Ergebnisse bisheriger Studien für Lehramtsstudierende zu überprüfen und einer neuen Vergleichsgruppe (Jurastudierende) gegenüberzustellen. Insgesamt wurden n=1414 Studierende aus den beiden Fachbereichen mit dem AVEM und bezüglich weiteren als riskant für die Studien- und Berufswahl eingeschätzten personalen und motivationalen Merkmalen befragt. Ein zweites Ziel der Studie ist es, Zusammenhänge zwischen AVE-Mustern und Risikomerkmalen aufzuklären. (DIPF/Orig.).

Starting point of this study are findings concerning job-related styles of behaviour of several student groups. In a first step this article aims to examine the previous results for students in teacher training and to compare them with law students. In total n=1414 students were asked with the Occupational Stress and Coping Inventory (AVEM) and for further personal and motivational characteristics. In a second step relationships between job related styles of behaviour and risk characteristics are explained. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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