Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maurer, Björn |
---|---|
Titel | Schüler als Film-Rezipienten und -Produzenten. Aktive Filmarbeit mit "benachteiligten" Jugendlichen in der Schule. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 44 (2013) 2, S. 52-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Filmproduktion; Benachteiligung; Jugendlicher |
Abstract | Wer sich in der Schule verbal oder schriftlich nicht angemessen ausdrücken kann, ist oftmals benachteiligt, da hier vor allem kognitive und diskursive Fähigkeiten zählen. Die künstlerisch-ästhetischen oder handwerklichen Fächer sind - als Nebenfächer - weniger stark gewichtet. Wer bspw. als Schüler/-in über handwerkliche, darstellerische oder soziale Begabungen verfügt oder wer sich in der Welt der audiovisuellen Medien gut auskennt hat vergleichsweise weniger Möglichkeiten, sein Können einfließen zu lassen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/1 |