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Autor/inn/enVerwiebe, Roland; Riederer, Bernhard
TitelDie Lesekompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in westlichen Gesellschaften.
Eine Mehrebenenanalyse auf Basis der PISA-Studie von 2000 bis 2009.
Gefälligkeitsübersetzung: The reading literacy of immigrant youth in Western societies. A multilevel analysis based on PISA 2000 to 2009.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 42 (2013) 3, S. 201-221Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2013-0303
SchlagwörterKompetenz; Mehrebenenanalyse; Schüler; Motivation; Lesen; Lesenlernen; Migration; Ressource; Integration; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Westliche Welt
Abstract"Dieser Beitrag thematisiert die Lesekompetenzen von Schülern mit Migrationshintergrund. Wir verwenden dazu Mehrebenenanalysen für 24 westliche Gesellschaften auf Basis der PISA-Daten der Jahre 2000 bis 2009. Die Ergebnisse der Autoren zeigen, dass auf der Makroebene die Qualität und die Stratifizierung des Bildungssystems für die Lesekompetenzen von jugendlichen Migranten entscheidend sind. Die Ressourcen und die Organisationsform von Schulen sowie ihre soziale und ethnische Zusammensetzung sind ebenfalls wichtige Faktoren. Auf der individuellen Ebene sind besonders das kulturelle Kapital der Eltern und die zu Hause gesprochene Sprache zentral. Zusätzlich können wir zeigen, dass in den meisten Untersuchungsländern die 2. Migrantengeneration bessere Bildungsleistungen aufweist als die 1. Generation, und dass die Lücke zwischen Schülern mit und solchen ohne Migrationshintergrund im Zeitverlauf abgenommen hat." (Autorenreferat).

"The present article investigates the reading literacy of students from immigrant families by means of a multilevel analysis of 24 Western countries based on PISA data from 2000 to 2009. Results indicate that on the level of macro-variables, the quality and the stratification within the educational system have a very important effect on immigrant students' reading skills. Schools and their resources as well as the social and ethnic composition of the student body are crucial as well. On the individual level, the cultural capital of the parents and the language spoken at home proved to be relevant. In addition, second-generation immigrant students had better scholastic achievements than first generation immigrant students. Furthermore, differences between natives and immigrant students have, over time, diminished in several countries." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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