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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiedermann, Horst; Oser, Fritz
TitelPolitisches Verstehen.
Zur Dialektik von politischer und sozial-moralischer Kognition.
Gefälligkeitsübersetzung: Political understanding. To the dialectic of political and social-moral cognition.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2013) 3, S. 249-266Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 4; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Denken; Entwicklungspsychologie; Kognitive Kompetenz; Verstehen; Schüler; Schülerin; Moralisches Urteil; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratieverständnis; Engagement; Politik; Politische Bildung; Politische Macht; Politisches Bewusstsein; Zivilgesellschaft; Internationaler Vergleich; Komplexität; Konstruktion
Abstract"Komplexitätsniveaus für politisches Verstehen müssen Bedingungen erfüllen, die (allein) durch statistische Modellierungsverfahren nicht zu leisten sind. Unterschiedliche Komplexitäten sind dabei insbesondere innerhalb einzelner Inhaltsbereiche vorzusehen, dies im Sinne der 'Curriculumspirale' (Bruner, 1957), nach welcher der gleiche Gegenstand in unterschiedlicher Komplexität angegangen werden muss. Dies kann nur realisiert werden, wenn Verstehensstrukturen mit Entwicklungsfacetten abgeglichen werden. Geschieht dies nicht, so besteht die Gefahr der Vermischung unterschiedlicher Bereiche, wie beispielsweise des Politischen und Moralischen. Im Rahmen von ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) werden erstmals Kompetenzniveaus politischen Wissens herausgearbeitet, deren Komplexitätsabstufungen jedoch stärker auf Differenzierungen zwischen als innerhalb Inhaltsbereichen basieren. In einem weiteren Schritt wird daher anhand einer entwicklungspsychologisch basierten Studie dargestellt, wie unterschiedlich komplex, reversibel und kontextuell verflochten politische Konstrukte gedacht und verstanden werden können - hier am Beispiel der politischen 'Macht'." (Autorenreferat).

"Levels of complexity have to meet requirements which cannot alone be achieved through statistical modeling in the field of political knowledge. Different complexities are to be distinguished within particular contents especially; that within the understanding of 'spiral curriculum' (Bruner, 1957), meaning that the same topic can be approached in various ways with respect of complexity. To realize this, structures of understanding must be connected with facets of development. Otherwise there is danger to mix up different domains, such as morality and politics. In ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) levels of complexity of political knowledge and understanding are worked out for the first time indeed, but its gradations of complexity are more based on differentiations between contents than within. In a further step therefore the authors demonstrate with a developmental-psychologically pilot study, how different complex, reversible and contextual inter-linked political constructs can be thought and understood - at this place using the example of political 'power'." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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