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Autor/inEsser, Hartmut
TitelEthnische Bildungsungleichheit und Bildungssysteme: Der Blick in die Bundesländer.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnic educational inequality and education systems: a look at the German Federal States.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 80-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN978-3-7799-0917-0
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Schüler; Schulleistung; Bundesland; Internationaler Vergleich; Regionaler Unterschied; Ethnische Gruppe; Deutschland
AbstractDer Beitrag greift die entsprechenden Ergebnisse der PISA-Studien für die Länder der Bundesrepublik Deutschland auf. Der Vergleich bezieht sich auf zwei grundlegende Aspekte des Bildungserfolgs: Niveau und soziale Durchlässigkeit bei den Leistungen und der Bildungsbeteiligung, wie es im Zuge der Darstellungen und Diskussionen der Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudien und der Beurteilung der nationalen und regionalen Bildungssysteme üblich geworden ist. Die Darstellung erfolgt für die Jahre 2000 und 2009 und auch international vergleichend, um gewisse Entwicklungen nachzeichnen zu können. Grundlage sind keine eigenen neuen Analysen des Autors, sondern die systematisierte Zusammenstellung bereits veröffentlichter Ergebnisse. Der Vergleich sortiert die Ergebnisse für die Länder nach Unterschieden in den jeweiligen bildungspolitischen Regelungen bzw. des jeweiligen Bildungssystems. In Abschnitt 1 geht es um den Vergleich der Bundesländer im Niveau, in Abschnitt 2 um die soziale Durchlässigkeit bei den Leistungen. In Abschnitt 3 wird die Kombination aus Niveau und Durchlässigkeit bei den Leistungen verglichen, dann auch im Bezug zu einigen ausgewählten OECD-Staaten (Finnland, Kanada, Schweiz, Österreich und Deutschland insgesamt). Abschnitt 4 geht auf die Unterschiede zwischen den Bundesländern in der Bildungsbeteiligung ein, bei der sich besonders in Hinblick auf die soziale Durchlässigkeit eine bemerkenswerte Diskrepanz zu den Unterschieden bei den Leistungen ergibt. Abschnitt 5 fasst die wichtigsten Ergebnisse übergreifend und mit Blick auf die besonderen Anforderungen zusammen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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