Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Surkamp, Carola |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen im Literaturunterricht. Die vergessenen Lehrkompetenzen in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2013) 18, S. 51-70 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 4; Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
Schlagwörter | Film; Hörspiel; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Fotoroman; Kurzgeschichte; Literarischer Text; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzen Fremdsprachenlehrende benötigen, um das Potenzial, das literarischen Texten innerhalb der Fremdsprachendidaktik für die Förderung interkultureller Kompetenzen zugeschrieben wird, im Fremdsprachenunterricht auch nutzen zu können. Anhand eines konkreten Seminarbeispiels wird zudem aufgezeigt, wie eine handlungs- und produktionsorientierte Gestaltung universitärer Kurse zur Ausbildung dieser notwendigen Lehrkompetenzen für einen interkulturell orientierten fremdsprachlichen Literaturunterricht beitragen kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |