Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tausch, Volker Albert |
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Titel | Fallmethode und Gutachtenstil abschaffen. Thesen für modernen Rechtsunterricht. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, (2013) 4, S. 114-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Didaktik; Lehrmethode; Fachdidaktik; Wirtschaftsrecht; Ausbildung; Jurist; Fachhochschule; Studium; Universität; Rechtswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Nehmen wir die Bologneser Forderung nach "Employability" auch für junge Juristen ernst, müssen wir uns endlich, egal ob Fachhochschule oder Universität, konsequent von Fallmethode und Gutachtenstil verabschieden. Der Beitrag beschreibt Phänomene didaktisch falscher Juristenausbildung und stellt Thesen zur modernen Rechtsdidaktik an Fachhochschulen vor, die Beispiele auch für Universitäten sein könnten, wenn sie nur wollten und "dürften". (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/1 |