Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumann, Martin; Simon, Uwe; Wonisch, Astrid; Guttenberger, Helmut |
---|---|
Titel | Computersimulation versus Experiment. Gibt es Unterschiede im Erzeugen nachhaltigen Wassers und in der Attraktivität für die Schüler? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 5, S. 305-310 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 09; Computersimulation; Interaktives Lernprogramm; Biologieunterricht; Transpiration; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Geschlechtsspezifik; Wissenszuwachs; Deutschland |
Abstract | Lernformen wie Gruppenarbeit und experimentelles Arbeiten nehmen noch immer einen viel zu geringen Anteil im naturwissenschaftlichen Unterricht ein. Doch auch diese sogenannten offenen Unterrichtsmethoden können sich durchaus in ihrer Effizienz unterscheiden, Wissen nachhaltig zu vermitteln. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob eine Computersimulation ein Schülerexperiment im Biologieunterricht sinnvoll ersetzen kann. Bei den Mädchen waren keine Unterschiede zwischen beiden Methoden in Bezug auf Wissenszuwachs und Nachhaltigkeit des Wissens festzustellen. Dagegen zeigten die Jungen, die mit der Simulation arbeiteten, im Durchschnitt einen deutlich größeren und länger anhaltenden Wissensgewinn als die experimentierende Vergleichsgruppe. Vorwissen, Interesse, am Fach und bisherige Computernutzung hatten keinen Einfluss auf die Testergebnisse (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |