Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumann, Martin; Simon, Uwe; Wonisch, Astrid; Guttenberger, Helmut
TitelComputersimulation versus Experiment.
Gibt es Unterschiede im Erzeugen nachhaltigen Wassers und in der Attraktivität für die Schüler?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 5, S. 305-310Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 09; Computersimulation; Interaktives Lernprogramm; Biologieunterricht; Transpiration; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Geschlechtsspezifik; Wissenszuwachs; Deutschland
AbstractLernformen wie Gruppenarbeit und experimentelles Arbeiten nehmen noch immer einen viel zu geringen Anteil im naturwissenschaftlichen Unterricht ein. Doch auch diese sogenannten offenen Unterrichtsmethoden können sich durchaus in ihrer Effizienz unterscheiden, Wissen nachhaltig zu vermitteln. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob eine Computersimulation ein Schülerexperiment im Biologieunterricht sinnvoll ersetzen kann. Bei den Mädchen waren keine Unterschiede zwischen beiden Methoden in Bezug auf Wissenszuwachs und Nachhaltigkeit des Wissens festzustellen. Dagegen zeigten die Jungen, die mit der Simulation arbeiteten, im Durchschnitt einen deutlich größeren und länger anhaltenden Wissensgewinn als die experimentierende Vergleichsgruppe. Vorwissen, Interesse, am Fach und bisherige Computernutzung hatten keinen Einfluss auf die Testergebnisse (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: