Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorenz, Jens Holger |
---|---|
Titel | Zahlen, Rechenoperationen und Veranschaulichungsmittel. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Arbeitsmitteln. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 60 (2013) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Wissensrepräsentation; Grundschule; Lernprozess; Veranschaulichung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kopfrechnen; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Deutschland |
Abstract | Gebt den Kindern Veranschaulichungsmittel und sie können besser rechnen? Das wäre sicherlich zu einfach gedacht. Um die Frage nach der Wirkung von Arbeitsmitteln zu beantworten, muss man zunächst auf die Prozesse schauen, die beim Umgang mit Veranschaulichungen stattfinden. Diese Prozesse beleuchtet der Autor und zeigt Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung auf (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |