Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schomaker, Claudia |
---|---|
Titel | Magnetismus - ein faszinierendes (Alltags-)Phänomen. Didaktische Zielsetzungen im Kontext von Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 15 (2013) 59, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Magnetismus; Sachunterricht; Alltagsbezug; Modell; Naturphänomen; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Magnetismus" illustriert die Autorin zwei didaktische Zielsetzungen in Bezug auf die Themenstellung Magnetismus im Sachunterricht. Auf der Grundlage, dass Magnetismus eine große Faszination auf Kinder ausübt, richtet sie zum einen ihren Blick auf die Wahrnehmung des Magnetismus. Ausgangspunkt sind die Vorstellungen der Kinder über das Naturphänomen. Zum anderen wendet sie sich der Erklärung des Magnetismus zu, wobei Modellvorstellungen eine tragende Rolle spielen. Die sechs Praxisvorschläge entsprechen diesen didaktische Vorgaben. Sie werden im Rahmen des Basisbeitrags in Kürze vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |