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Autor/inDomsgen, Michael
TitelRU [Religionsunterricht] in konfessionsloser Mehrheitsgesellschaft.
Didaktische Herausforderungen und Ansätze.
QuelleIn: Theo-Web, 12 (2013) 1, S. 150-163Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Konfessionslosigkeit; Religion; Religionspädagogik; Religiöse Erfahrung; Religiöse Indifferenz; Herausforderung
AbstractKonfessionslosigkeit ist kein spezifisch ostdeutsches Phänomen. Die Zahl derer, die keiner Religionsgemeinschaft angehören, nimmt deutschlandweit zu. Etwa ein Drittel der gesamten deutschen Bevölkerung ist konfessionslos. Dazu tragen zwar die neuen Bundesländer in erheblichem Maße bei, doch steigt auch in Westdeutschland - vor allem in den Großstädten - die Zahl derer, die keiner Religionsgemeinschaft angehören. So sind beispielsweise in Hamburg nur noch ca. 40% der Bevölkerung Mitglied der evangelischen und katholischen Kirche. Konfessionslosigkeit ist auch kein spezifisch deutsches Phänomen. Dabei sind nicht nur die Länder des ehemaligen Ostblocks (hier besonders Estland und Tschechien) zu nennen, sondern ebenso westeuropäische Länder wie beispielsweise die Niederlande, wo sich die Kirchenzugehörigkeit innerhalb weniger Jahrzehnte halbiert hat und nun mehr als die Hälfte der Bevölkerung konfessionslos ist. Auch in den Vereinigten Staaten von Amerika steigt seit Anfang der 1990er Jahre die Zahl der sog. "nones". Knapp ein Fünftel der unter 30jährigen Amerikaner gehören keiner Religionsgemeinschaft an. Was jedoch die Ausgangslage in Ostdeutschland durchaus spezifisch erscheinen lässt - ohne sie zugleich als einmaligen Sonderfall interpretieren zu müssen - ist das Profil des Phänomens Konfessionslosigkeit in quantitativer und qualitativer Hinsicht. Dies soll in einem ersten Schritt ansatzweise entfaltet werden. Daraus ergeben sich grundlegende religionspädagogische Herausforderungen, die religiöses Lernen in allen seinen Profilierungen betreffen und anschließend beleuchtet werden sollen. Über die Konsequenzen zur Konturierung des Religionsunterrichts im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit soll in einem dritten Schritt nachgedacht werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/4
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