Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spörer, Nadine |
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Titel | Förderung des Verstehens multipler Texte. Ein Feld-Experiment in der 11. Klassenstufe. Paralleltitel: Fostering eleventh graders' multiple text comprehension: a randomized controlled trial. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 2, S. 243-266Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Feldexperiment; Vergleichsuntersuchung; Pädagogische Psychologie; Test; Schuljahr 11; Gymnasium; Text; Datenanalyse; Lesen; Leseverstehen; Training; Effektivität; Strategie; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | In dieser Studie wurde untersucht, wie das Verstehen multipler Texte gefördert werden kann. Die Stichprobe bestand aus 103 Schülern der 11. Klassenstufe, die einer von zwei Bedingungen zugewiesen wurden: (a) Training einer Strategie zum Verstehen multipler Texte (Training von Vorwissen aktivieren, Argumente vergleichen, Zusammenfassen), (b) Kontrollbedingung (keine Vermittlung von Lesestrategien). Die Wirksamkeit des Trainings wurde in einem Prä-Posttest-Design über die Auswertung von schriftlichen Erörterungen zu multiplen Texten ermittelt. Sowohl bezogen auf Indikatoren des Verstehens multipler Texte (Wiedergabe von Hauptideen) als auch bezogen auf Indikatoren zur Anwendung der vermittelten Strategie (Integration und Transformation von Informationen) erzielten Trainingsschüler nach Abschluss des Trainings signifikant bessere Werte als Kontrollschüler. Außerdem wurden per Fragebogen Leseselbstwirksamkeit und Lesemotivation erfasst. Auch hier erreichten nach Interventionsende Trainingsschüler signifikant bessere Werte als Kontrollschüler. (DIPF/Orig.). This study investigated how the comprehension of multiple texts of secondary level students can be improved. The sample consisted of 103 eleventh grade students who were assigned either to one of two conditions: (a) training of a specific reading strategy for multiple texts comprehension (activating prior knowledge, comparing arguments and summarizing) or (b) control condition (no instruction of reading strategies). The effectiveness of the training was assessed in a pretest-posttest design by analyzing the quality of students' written summaries of multiple texts. With regard to indicators of multiple texts comprehension (number of main ideas) and indicators of using the training strategy (integration and transformation of information) training students reached better scores than control students at posttest. Further, self-efficacy and intrinsic reading motivation was assessed with self-report questionnaires. Again, training students outperformed control students at posttest. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |