Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Toprak, Ahmet |
---|---|
Titel | Ein direkterer Weg zur Verständigung? Konfrontative Gesprächsmethoden bei türkeistämmigen Jungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 7/8, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Sozialisation; Junge; Schule; Gesprächsführung; Migrationshintergrund; Fallbeispiel; Türke; Deutschland |
Abstract | Sind konfrontative Gesprächsmethoden in der Schule verantwortbar? Was muss bedacht werden, wenn man sie einsetzt? Inwiefern spielen bei solchen Gesprächen die Sozialisation der Jugendlichen, deren familiäre, gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründe eine Rolle? Am Beispiel der Arbeit mit türkeistämmigen Jungen zeigt der Autor Möglichkeiten und Grenzen dieser Gesprächsform. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |