Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kliebisch, Udo; Meloefski, Roland |
---|---|
Titel | Auffordern und Herausfordern. Wie man Schülern im Unterricht konstruktiv Rückmeldungen geben kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 7/8, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Verhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch |
Abstract | Zu den schwierigsten Gesprächssituationen im Unterricht gehört die Rückmeldung an Schüler über Verhalten und Leistungen. Wie baut man in der Klasse eine Gesprächskultur auf, in der Rückmeldung angemessen, konstruktiv und wirkungsvoll ist? Wie können Lehrer durch Rückmeldungen den Schülern Herausforderungen zum weiteren Lernen geben, wie kann ihnen Bestätigung und Unterstützung gelingen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |