Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchholz, Frank; Rau, Sascha |
---|---|
Titel | "Kein Plan von Streetball". Von der Reflexion des eigenen Basketballspiels zum fairen und regelgerechten Miteinander. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 4, S. 7-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Aggression; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Basketball; Fairness; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Ziel des exemplarisch vorgestellten Unterrichtsvorhabens ist es, im schulischen Sportunterricht die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mannschaftsspiel Basketball zu verbessern. Vor dem Hintergrund des "Verständnisses, erlebtes Sporttreiben über gezielte Reflexionen als Weg der Erkenntnis zu nutzen", soll die Schülerschaft in kognitiver Auseinandersetzung ihre Aggressionen im Sinne des fairen Miteinanders beherrschen lernen. Die in diesem Zusammenhang von den Schülerinnen und Schülern erwünschte Handlungsfähigkeit ist auch auf die anderen Spielsportarten ausgelegt und will die Erkenntnisprozesse rund um die Verknüpfung von sportlichem Können und lebendigen Wissen vorantreiben. Das Unterrichtsvorhaben (6 Doppelstunden) ist mit folgenden Inhalten und Fragestellungen verknüpft: 1. "Was ist besonders gut und was ist besonders negativ an unserem Basketballspiel?" 2. "Das Wichtigste ist der Wurf!" 3. "Was gehört eigentlich alles zum Basketball? Was darf man und was nicht?" 4. "Dribbeln, Passen, Werfen...Foulen?" 5. "Foul und Aggression." 6. "Basketball mit Regeln und ohne Fouls." Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |