Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOswald, Esther; Schmidt, Mirko; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim
TitelSelbstkonzeptförderung durch Schulsport.
Der Beitrag einer individuellen Bezugsnormorientierung der Lehrperson zur Selbstkonzeptentwicklung von Primarschulkindern.
QuelleIn: Sportpädagogik, 37 (2013) 3/4, S. 70-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Förderung; Kind; Spiel; Spielfähigkeit; Primarbereich; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Forschungsstand; Forschungsbericht; Konzeption; Situationsanalyse; Schweiz
AbstractZwar wird dem schulischen Sportunterricht schon seit jeher eine persönlichkeitsbildende Funktion zugeschrieben, die deutschsprachige Sportpsychologie konnte jedoch im Rahmen ihrer Untersuchungen der letzten fünfzig Jahre keine bisher eindeutigen empirischen Befunde dafür finden, dass es einen zweifelsfreien Zusammenhang zwischen der schulsportlichen Aktivität und Persönlichkeitsentwicklung bei den Schülerinnen und Schüler gibt. Um den vielen Forschungsdefiziten bei der Bearbeitung dieser komplexen Thematik zu begegnen, wurde in der Berner "Interventionsstudie Schulsport (BISS)" mithilfe eines neuartigen theoretisch-methodischen Forschungsdesigns die Frage nach der "Wirkung von Schulsportinszenierungen" auf die Persönlichkeit und damit auf die "Selbstkonzeptentwicklung" der Schülerinnen und Schüler aufs Neue näher untersucht. Untersucht wurde dabei die Schülerschaft der Primarstufe (im Alter zwischen 11 und 12 Jahren) mehrerer Schweizer Schulen im Rahmen eines Längsschnitts während eines Schuljahres. Innerhalb der Module "Spiel (Spielentwicklung, kleine Spiele)", "Wagnis (Geräteturnen, Klettern, Fallen, Mutaufgaben)" und "Leistung (Ausdauertraining, Hochsprung)" sollte die Schülerschaft verschiedene Kompetenzerfahrungen machen und bestimmte Facetten des Selbstkonzepts kennenlernen dürfen. Die Untersuchungsbefunde belegen, dass der schulische Sportunterricht eine persönlichkeitsbildende Wirkung auf die Schülerschaft und damit auf deren Selbstkonzept hat. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: