Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim |
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Titel | Selbstkonzeptförderung durch Schulsport. Der Beitrag einer individuellen Bezugsnormorientierung der Lehrperson zur Selbstkonzeptentwicklung von Primarschulkindern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 3/4, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Förderung; Kind; Spiel; Spielfähigkeit; Primarbereich; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Forschungsstand; Forschungsbericht; Konzeption; Situationsanalyse; Schweiz |
Abstract | Zwar wird dem schulischen Sportunterricht schon seit jeher eine persönlichkeitsbildende Funktion zugeschrieben, die deutschsprachige Sportpsychologie konnte jedoch im Rahmen ihrer Untersuchungen der letzten fünfzig Jahre keine bisher eindeutigen empirischen Befunde dafür finden, dass es einen zweifelsfreien Zusammenhang zwischen der schulsportlichen Aktivität und Persönlichkeitsentwicklung bei den Schülerinnen und Schüler gibt. Um den vielen Forschungsdefiziten bei der Bearbeitung dieser komplexen Thematik zu begegnen, wurde in der Berner "Interventionsstudie Schulsport (BISS)" mithilfe eines neuartigen theoretisch-methodischen Forschungsdesigns die Frage nach der "Wirkung von Schulsportinszenierungen" auf die Persönlichkeit und damit auf die "Selbstkonzeptentwicklung" der Schülerinnen und Schüler aufs Neue näher untersucht. Untersucht wurde dabei die Schülerschaft der Primarstufe (im Alter zwischen 11 und 12 Jahren) mehrerer Schweizer Schulen im Rahmen eines Längsschnitts während eines Schuljahres. Innerhalb der Module "Spiel (Spielentwicklung, kleine Spiele)", "Wagnis (Geräteturnen, Klettern, Fallen, Mutaufgaben)" und "Leistung (Ausdauertraining, Hochsprung)" sollte die Schülerschaft verschiedene Kompetenzerfahrungen machen und bestimmte Facetten des Selbstkonzepts kennenlernen dürfen. Die Untersuchungsbefunde belegen, dass der schulische Sportunterricht eine persönlichkeitsbildende Wirkung auf die Schülerschaft und damit auf deren Selbstkonzept hat. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |