Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlingen, Paul
TitelRuhe im Sportunterricht.
Wie soll das gehen?
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 5, S. 1-3
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterBewältigung; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Störgröße; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Lärm; Anforderung
AbstractSportlehrer stehen im schulischen Sportunterricht wegen des Geräuschpegels (Hallenakustik, Nachhallzeiten), ausgelöst durch das verbal laute Bewegungshandeln der Schülerschaft, stets vor neuen Herausforderungen. Um den Unterricht handlungskompetent leiten zu können, insbesondere bei der Vermittlung neuer motorischer Lernprozesse, müssen die Lehrkräfte vor allem Ruhe und Konzentration bewahren. Anhand folgender fünf Ansätze zeigt Verf. auf, wie es für die Sportlehrekräfte trotz dieser besonderen Unterrichtsbedingungen gelingen kann, den Unterrichtsalltag reibungslos durchzuführen: 1. "Vermeidung von Unterrichtsstörungen"; 2. "Bei Störungen unspektakulär intervenieren"; 3. "Kommunikationsverhalten bewusst steuern"; 4. "Rituale nutzen - nonverbal steuern"; 4. "Schüler für die Problematik sensibilisieren - leise üben." -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: