Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Medwenitsch, Marianne; Reuther-Strauss, Maresa |
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Titel | Bewegen gemeinsam gestalten. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 2, S. 104-107Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Mototherapie; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Kind; Unterrichtsgestaltung; Motopädagogik; Behinderung; Geistige Behinderung; Schwerbehinderung; Bewegungsangebot; Erfahrungsbericht; Konzeption; Situationsanalyse |
Abstract | Bei der Unterstützung der motorischen Entwicklung und dem Erhalt ihrer Bewegungsmöglichkeiten hat die therapeutische und pädagogische Interaktion mit schwer geistig behinderten Kindern eine besondere Bedeutung. Um den Betroffenen "elementares Lernen" zu ermöglichen, muss sich der pädagogische Unterricht der differenzierten Einbindung therapeutischer Unterstützung bedienen. Anhand einer "basalen Förderklasse" in Wien zeigt Verf. exemplarisch auf, wie solch eine wechselseitige Zusammenarbeit von Physiotherapie und pädagogischer Arbeit mit schwer mehrfach behinderten Schülern und Schülerinnen praxisnah durchgeführt werden kann. Während die Pädagogen und Pädagoginnen auf bestimmte Förderkonzepte und Bewegungstechniken aus der Physiotherapie zurückgreifen, gestalten die Physiotherapeutinnen und -therapeuten ihre Interventionen speziell in den Bereichen "Motorik" und "Persönlichkeitsentwicklung." Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |