Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theisinger, Anna |
---|---|
Titel | Gleichgewicht schulen von Anfang an. Spielerisch und freudvoll. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 1, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Mototherapie; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Kind; Übungsform; Bildreihe; Projekt; Gleichgewicht; Motopädagogik; Schulung; Bewegungsangebot; Konzeption; Dokumentation; Hessen |
Abstract | Immer mehr Kinder leiden nicht nur im Vorschul-, sondern auch im schulpflichtigen Alter unter einer rückständischen Reifeentwicklung, die u. a. bei der Sprache, bei der Wahrnehmung und bei der Motorik (Gleichgewicht) zum Ausdruck kommt. An Schulen ist dabei oftmals die Unterstützung eines Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten notwendig. Anhand eines Schulprojekts in Hessen zeigt Verf. exemplarisch auf, wie man zu Beginn jeder Unterrichtsstunde Kindern und Jugendlichen ohne großen Zeitaufwand Bewegungsangebote machen kann, die zu einem verbesserten Gleichgewichts- bzw. Balancevermögen führen. Die körperbetonten Wahrnehmungsübungen (Bildreihe), die zugleich Kindergarten tauglich sind, fördern auf spielerische Weise die Verbindung von Sprache und Gleichgewichtssinn. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |