Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheisinger, Anna
TitelGleichgewicht schulen von Anfang an.
Spielerisch und freudvoll.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 1, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Mototherapie; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Kind; Übungsform; Bildreihe; Projekt; Gleichgewicht; Motopädagogik; Schulung; Bewegungsangebot; Konzeption; Dokumentation; Hessen
AbstractImmer mehr Kinder leiden nicht nur im Vorschul-, sondern auch im schulpflichtigen Alter unter einer rückständischen Reifeentwicklung, die u. a. bei der Sprache, bei der Wahrnehmung und bei der Motorik (Gleichgewicht) zum Ausdruck kommt. An Schulen ist dabei oftmals die Unterstützung eines Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten notwendig. Anhand eines Schulprojekts in Hessen zeigt Verf. exemplarisch auf, wie man zu Beginn jeder Unterrichtsstunde Kindern und Jugendlichen ohne großen Zeitaufwand Bewegungsangebote machen kann, die zu einem verbesserten Gleichgewichts- bzw. Balancevermögen führen. Die körperbetonten Wahrnehmungsübungen (Bildreihe), die zugleich Kindergarten tauglich sind, fördern auf spielerische Weise die Verbindung von Sprache und Gleichgewichtssinn. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: