Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaarschmidt, Uwe
TitelReplik: FIT-L ist vor allem ein Entwicklungsinstrument! Kommentar zum Beitrag von Köller et al. in Heft 2/2012.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 1, S. 80-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterTestvalidität; Fähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Eignungstest; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Merkmal
AbstractEingegangen wird auf die in Zusammenhang mit einer empirischen Überprüfung stehende Kritik von Köller und Mitarbeitern an den Self-Assessments zur Eignung für den Lehrerberuf (in Unterrichtswissenschaft 2012, 40(2)). Es wird darauf hingewiesen, dass die Argumentation der Autoren dem Ziel und Konzept von "Fit für den Lehrerberuf" nicht gerecht wird. Denn sie betrachten FIT-L irrtümlich wie einen traditionellen Selektionstest, was das Verfahren aber nicht ist. Dagegen ist es ein Instrument zur Unterstützung eigener Entwicklungsbemühungen im Hinblick auf die persönlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf. Daraus folgen Anforderungen und Standards, die nicht mit denen bei traditionellen Tests vergleichbar sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: