Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaarschmidt, Uwe |
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Titel | Replik: FIT-L ist vor allem ein Entwicklungsinstrument! Kommentar zum Beitrag von Köller et al. in Heft 2/2012. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 1, S. 80-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Testvalidität; Fähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Eignungstest; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Merkmal |
Abstract | Eingegangen wird auf die in Zusammenhang mit einer empirischen Überprüfung stehende Kritik von Köller und Mitarbeitern an den Self-Assessments zur Eignung für den Lehrerberuf (in Unterrichtswissenschaft 2012, 40(2)). Es wird darauf hingewiesen, dass die Argumentation der Autoren dem Ziel und Konzept von "Fit für den Lehrerberuf" nicht gerecht wird. Denn sie betrachten FIT-L irrtümlich wie einen traditionellen Selektionstest, was das Verfahren aber nicht ist. Dagegen ist es ein Instrument zur Unterstützung eigener Entwicklungsbemühungen im Hinblick auf die persönlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf. Daraus folgen Anforderungen und Standards, die nicht mit denen bei traditionellen Tests vergleichbar sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |