Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayr, Johannes; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Nieskens, Birgit |
---|---|
Titel | Replik: CCT - Career Counselling for Teachers: Beratungsangebot, nicht Selektionsinstrument. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 1, S. 72-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Evaluation; Methodologie; Testvalidität; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Eignungstest; Beratung; Lehrerausbildung; Lehren; Therapie; Internet; Information |
Abstract | Eingegangen wird auf die in Zusammenhang mit einer empirischen Überprüfung stehende Kritik von Köller und Mitarbeitern an den Self-Assessments zur Eignung für den Lehrerberuf (in Unterrichtswissenschaft 2012, 40(2)). Dabei wird betont, dass die Autoren nicht die Beratungs- und Informationsplattform "Career Counselling for Teachers" als Ganzes untersuchen, sondern stattdessen den Versuch machen, die Qualität einiger Selbstbeschreibungsskalen zu bewerten, die auf der Platform angeboten werden. Es wird ausgeführt, dass die durchgeführten Analysen einige methodologische Fehler aufweisen. Außerdem wird die Bedeutung, welche die Autoren der Messqualität einzelner, in eine Beratungs- und Informationsplatform, die zu Reflektion und autonomer Entscheidungsfindung anregen soll, eingebetteter Skalen zuweisen, als übertrieben betrachtet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |