Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayr, Johannes; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Nieskens, Birgit
TitelReplik: CCT - Career Counselling for Teachers: Beratungsangebot, nicht Selektionsinstrument.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 1, S. 72-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterEvaluation; Methodologie; Testvalidität; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Eignungstest; Beratung; Lehrerausbildung; Lehren; Therapie; Internet; Information
AbstractEingegangen wird auf die in Zusammenhang mit einer empirischen Überprüfung stehende Kritik von Köller und Mitarbeitern an den Self-Assessments zur Eignung für den Lehrerberuf (in Unterrichtswissenschaft 2012, 40(2)). Dabei wird betont, dass die Autoren nicht die Beratungs- und Informationsplattform "Career Counselling for Teachers" als Ganzes untersuchen, sondern stattdessen den Versuch machen, die Qualität einiger Selbstbeschreibungsskalen zu bewerten, die auf der Platform angeboten werden. Es wird ausgeführt, dass die durchgeführten Analysen einige methodologische Fehler aufweisen. Außerdem wird die Bedeutung, welche die Autoren der Messqualität einzelner, in eine Beratungs- und Informationsplatform, die zu Reflektion und autonomer Entscheidungsfindung anregen soll, eingebetteter Skalen zuweisen, als übertrieben betrachtet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: