Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfer, Mechthild; Salisch, Maria von
TitelDas Individuum und die Peers - eine strukturelle Perspektive.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 62 (2013) 3, S. 171-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2013.62.3.171
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Soziometrie; Freundschaft; Popularität; Akzeptanz; Jugend; Kindheit; Kind; Schulklasse; Schulumwelt; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractDie Bedeutung der Soziometrie bzw. ihrer zentralen Strukturelemente (z. B. Konsistenz, Reziprozität, Stabilität) für die Analyse von Peer-Beziehungen in Schulklassen wird verdeutlicht. Peer-Beziehungen sind vielfältig insofern, als ihre Verbindlichkeit, ihre Intensität, ihre Stabilität sowie die Anzahl der Beteiligten variieren. Zugleich haben sie intraindividuell und interindividuell Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die ihnen große Bedeutung zumessen. Es wird gezeigt, dass und wie soziometrische Ergebnisse im Zusammenhang mit anderen psychologischen Konstrukten zu wertvollen Hinweisen und Vorhersagen über die optimalen Bedingungen einer gelungenen Peer-Sozialisation beitragen können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: