Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBelhadj Kouider, Esmahan; Koglin, Ute; Lorenz, Alfred L.; Dupont, Marc; Petermann, Franz
TitelStörungen des Sozialverhaltens bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 2, S. 113-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000107
SchlagwörterBildung; Erziehungsstil; Anpassung; Soziale Anpassung; Jugend; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Soziales Verhalten; Stress; Gesundheitswesen; Migration; Entwicklung; Inanspruchnahme; Risikofaktor; Gesundheitseinrichtung; Jugendlicher
AbstractUntersucht wurde, welche psychosozialen Faktoren die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Störung des Sozialverhaltens bei Jugendlichen erhöhen und ob ein Migrationsstatus in diesem Kontext als spezifischer Risikofaktor anzusehen ist. Ferner wird die Inanspruchnahme psychiatrischer Angebote in Bremen durch Jugendliche mit einem Migrationshintergrund analysiert. Daten wurden bei 185 Jugendlichen mit einer Diagnose im Bereich F91 oder F92 nach ICD-10 (Störung des Sozialverhaltens nach der International Classification of Diseases) erhoben, die kinder- und jugendpsychiatrisch behandelt wurden. Es wurde deutlich, dass im Verhältnis zur Bevölkerungsstruktur Jugendliche mit Migrationshintergrund (eigene Migration oder Migration der Eltern oder Migration der Großeltern) durch die psychiatrische Versorgung nicht ausreichend erreicht werden. Binäre logistische Regressionsanalysen zeigten, dass ein Migrationshintergrund keinen Prädiktor für eine Störung des Sozialverhaltens darstellte. Als bedeutsame Korrelate einer Störung des Sozialverhaltens erwiesen sich bei den behandelten Jugendlichen männliches Geschlecht, niedriger Bildungsstatus der Eltern, unangemessener elterlicher Erziehungsstil, unzureichende psychosoziale Anpassung sowie die Anzahl psychosozialer Belastungsfaktoren und chronischer schulischer Stress. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: