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Autor/inn/enRach, Stefanie; Heinze, Aiso
TitelWelche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase.
Gefälligkeitsübersetzung: Which students are successful in the first semester? The role of self-explanations for the learning of mathematics at commencement of studies.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (2013) 1, S. 121-147
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-012-0049-3
SchlagwörterLernen; Lernmethode; Charakteristik; Mathematik; Studienanfang; Student
AbstractViele Studierende brechen ihr Studium im Fach Mathematik bereits im Verlauf des ersten Studienjahres ab. Als Gründe für die hohe Abbruchquote werden neben dem unterschiedlichen Charakter der Mathematik auch die unterschiedlichen Lernkulturen in der Schule und im Studium diskutiert. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, bei der u.a. die Rolle von individuellen Lernstrategien von 104 Mathematikstudierenden im ersten Semester untersucht wird. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass insbesondere die Entwicklung von Selbsterklärungsaktivitäten in Phasen des Selbststudiums einen bedeutsamen Einfluss auf die Entwicklung des Interesses an Mathematik, des mathematikbezogenen Selbstkonzeptes sowie auf den Studienerfolg im ersten Semester zeigt. Auffällig ist dabei, dass der Einsatz von Selbsterklärungsaktivitäten während des Selbststudiums keinen signifikanten Zusammenhang zu zentralen kognitiven und affektiven Lernvoraussetzungen zu Studienbeginn aufweist. Diese Lernstrategie kommt bei den erfolgreicheren Studierenden somit vermutlich in den ersten Studienwochen als Anpassung an die akademische Lernkultur zum Tragen. Auf Basis der Ergebnisse werden Ansätze für Unterstützungsmaßnahmen für die Studieneingangsphase diskutiert.

Many mathematics students give up studying during their first year at university. Possible reasons for the high drop-out rate might be differences concerning the character of mathematics taught as well as the different learning cultures in school and at university. In this article, we present results of an empirical study, in which we investigate the role of individual learning strategies of 104 mathematics students during their first semester. Results indicate that particularly the development of self-explanations in self-study phases has an important impact on the development of interest in mathematics, mathematical self-concept as well as study success in the first semester. It is noticeable that the use of self-explanations during the self-study phases is not significantly connected to central cognitive and affective learner prerequisites when commencing studies. Therefore, this learning strategy comes probably into play by the more successful students during their first weeks of study when adapting to academic learning culture. Based on the results, we discuss approaches to support learners in their first semester at university.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
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