Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häsel-Weide, Uta |
---|---|
Titel | Ablösung vom zählenden Rechnen: struktur-fokussierende Deutungen am Beispiel von Subtraktionsaufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Replace counting strategies: interpretations focused on structures using the example of subtraction problems. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (2013) 1, S. 21-52
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-012-0048-4 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Rechenschwäche; Subtraktion; Zahlenraum bis 100; Zählen; Strategie |
Abstract | Dass die Nutzung von mathematischen Mustern und Strukturen für effektives, nicht-zählendes Rechnen bedeutsam ist, gilt als Konsens in der Mathematikdidaktik. Gleichermaßen ist bekannt, dass Kinder, die verfestigt zählend rechnen, wenig mathematische Muster und Strukturen zu kennen scheinen; ist doch ein Merkmal des zählenden Rechnens, dass eben keine Beziehungen zwischen Aufgaben gesehen und genutzt werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt eine Studie, in der zählend rechnende Kinder durch eine unterrichtsintegrierte Förderung angeregt werden, Alternativen zum zählenden Rechnen auszubilden. Diskutiert werden Ergebnisse einer qualitativen Analyse videographierter Unterrichtsszenen zu verwandten Subtraktionsaufgaben. Die Analysen zeigen, dass die (zählend rechnenden) Kinder auf Zahlbeziehungen in den Mustern fokussieren. In mathematics didactics, consensus widely prevails on the importance of using patterns and structures for effective computation. It is equally known that children who are using counting strategies when solving problems do not perceive relations between numbers and operations. Hence one indicator of counting strategies is not seeing and using relations between problems. In this paper a study is being presented in which children, who have been identified as using counting strategies, were encouraged to develop alternative strategies by a support in regular math lessons. Results of the video-based qualitative analysis of teaching/learning situations in the field of subtraction are discussed. Analyses show, that children (using counting strategies) focus on relations between numbers. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |