Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrmann, Günter C. |
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Titel | Gründerjahre der Bildungssoziologie. Gefälligkeitsübersetzung: Founder years of the sociology of education. |
Quelle | In: Soziologie, 42 (2013) 2, S. 169-184 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-918X |
Schlagwörter | Frankfurter Schule; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Bildungsreform; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Staat; Wissenschaftsgeschichte; Fachbereich; Soziologie; Nachkriegszeit; Bildungseinrichtung; Deutsche Gesellschaft für Soziologie; Adorno, Theodor W.; Plessner, Helmuth; Berlin; Deutschland |
Abstract | "Als einer der ersten Fachausschüsse innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Soziologie entstand 1958 ein Fachausschuss für Erziehungs- und Bildungssoziologie. Er wandte sich im Unterschied zu anderen damals gebildeten Fachausschüssen einem in der Forschung wie in der Lehre noch wenig beachteten Gebiet zu. Die Gründer, zu denen Theodor W. Adorno und der Rechtsanwalt Hellmut Becker vom Frankfurter Institut für Sozialforschung zählten, verband ein Interesse an einer demokratischen Orientierung aller Bildung in staatlichen und nicht-staatlichen Bildungseinrichtungen. Der Beitrag soll zeigen, wie und weshalb sie zur einflussreichsten Gruppe von Reformern in den Bildungsreformen der sechziger Jahre wurden." (Autorenreferat). "In 1958 as one of the first research committees in the German Sociological Association a comittee of educational sociology was founded. Contrary to other committees it turned to an area which received little attention both in research and in teaching at this time. The founders, including Theodor W. Adorno and the lawyer Hellmut Becker from the Frankfurt Institute for Social Research, had a common interest in a new democratic orientation of education in all state and non state institutions. The article shows how and why they became the most influential group of educational reformers in the Federal Republic of the sixties." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |