Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMcGarry, Orla; McGrath, Brian William
Titel"A virtual canvas".
Designing a blog site to research young muslims' friendships & identities.
Gefälligkeitsübersetzung: "Ein virtuelles Gemälde". Ein Blog zur Erforschung von Freundschafts- und Identitätskonzeptionen junger Muslime.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 14 (2013) 1, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs130115
SchlagwörterKultur; Kulturelle Identität; Kulturelle Integration; Inklusion; Kulturelles System; Exklusion; Kulturelles Verhalten; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Muslim; Irland
Abstract"Mit diesem Beitrag wollen die Autoren über Ergebnisse ihrer Forschung informieren, die sich mit sozialer Zugehörigkeit und Identität junger Muslime befasst, die im Westen Irlands leben. Teil dieser Arbeit war die Konzeption einer Jugend-zentrierten, partizipativen Forschungsmethodik, eines Blogs, um zu untersuchen, was Jugendliche sagen und tun, wenn sie gebeten werden, über sich und ihre Beziehungen zu sprechen, und dies mit nur minimaler Präsenz der Forschenden. Die Teilnehmenden hatten ein 'unbeschriebenes virtuelles Gemälde' vor sich, und es lag an ihnen, was dort besprochen wurde. Insgesamt beteiligten sich 21 jugendliche Muslime - teilweise eng befreundete, teilweise miteinander bekannte Schüler/ innen einer Schule in einer westirischen Stadt - über fünf Monate an einem geschlossenen Blog. Das Blog bot interessante Ausschnitte muslimischer Identifikation und zeigte, welche Wahlen Jugendliche trafen, um sich selbst anderen zu präsentieren. Auch wurden online subtile Inklusions- und Exklusionsmechanismen sichtbar, die auf die Offline-Welten verwiesen, in denen die Jugendlichen leben. Das Blog ermöglichte, 'doing friendship' mittels Bildern, Symbolen und Statements nachzuvollziehen, die Kohäsion und Nähe erzeugten, ebenso Gender-Muster in der Online-Performanz. Indem die Autoren diese Ergebnisse nachvollziehbar machen, versuchen sie zu verdeutlichen, dass jugendliche Online-Interaktionen alternative Optionen bieten, um Beziehungen, Identifikation und soziale Positionierung zu untersuchen." (Autorenreferat).

"This article is based on research among a group of Muslim youth living in the west of Ireland as part of a study on 'social belonging' and identity. One part of the research involved designing a youth centered, participatory research method, in the form of a blog site, to investigate what young people say and do when they are asked to talk about themselves and their relationships, with minimal researcher involvement. Participants were presented with a 'blank virtual canvas' where they determined what became discussed. Twenty-two teenaged Muslims - comprising close friends as well as fellow students of the same school and living in the same West of Ireland town - contributed to a time limited, closed blog site over a four month period. The blog site offers interesting snippets of Muslim identification, and how they choose to present themselves to others. In the process of contributing to this exercise, we can also observe subtle means through which inclusion and exclusion co-exist online, refracting young people's offline worlds. The blog affords an opportunity to consciously 'do' friendship by presenting to each other images, symbols and statements of friendship that invoke both cohesion and closure. The research unravels certain gendered patterns in online performances. In demonstrating this evidence, the authors argue that the study of online interactions of youth can provide an alternative window in exploring relationships, identification and social positioning." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: