Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBahr, Matthias
TitelDer Vielfalt mit Vielfalt begegnen - Binnendifferenzierung im Geographieunterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 43 (2013) 6, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterDidaktik; Differenzierung; Unterricht; Inklusion; Geografieunterricht; Heterogenität; Lernangebot; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund einer ansteigenden Zahl von heterogenen Lerngruppen lotet der Autor des Basisartikels des Themenhefts "Binnendifferenzierung - Individuelle Lernwege anbieten" Möglichkeiten einer Differenzierung von Lernangeboten im Geografieunterricht aus. Der Verfasser unterscheidet geschlossene Differenzierung (Lernangebote vom Lehrer) von offener Differenzierung (Entwicklung eigener Lernwege durch die Schüler). Als Möglichkeiten der Umsetzung von Binnendifferenzierung erläutert der Autor: Angebot verschiedener Lernzugänge, Differenzierung nach Lernstilen, Angebot von Lernstilen und Unterstützung, Differenzierung nach Quantität sowie Differenzierung nach Qualität. Abschließend verweist der Verfasser auf die sieben Unterrichtsvorschläge des Heftes, die differenzierte Lernformen anbieten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: