Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Molicki, Manfred |
---|---|
Titel | Was wir gewinnen, wenn wir Zeit verlieren. Zur Bedeutung der Verlangsamung im Unterricht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 264, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schulkultur; Grundschule; Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Sachunterricht; Zeitmanagement; Zeitfaktor; Deutschland |
Abstract | Man muss Kindern Zeit lassen, damit sie erfolgreich lernen können. Deshalb müssen Schulen Zeitkultur durch Zeitkompetenz entwickeln, heute in der Regel eine Verlangsamung des Unterrichts bewirken: "Verweilen, Innehalten, Rückblicken, aus Fehlern lernen dürfen, vorausschauend in Ruhe Erfahrungen sammeln und Überraschungen müssen ermöglicht werden". Die Verfasserin illustriert diese Vorgänge anhand von beispielhaften Unterrichtssituationen im Bereich des "naturwissenschaftlichen Forschens" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |