Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMolicki, Manfred
TitelWas wir gewinnen, wenn wir Zeit verlieren.
Zur Bedeutung der Verlangsamung im Unterricht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 264, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSchulkultur; Grundschule; Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Sachunterricht; Zeitmanagement; Zeitfaktor; Deutschland
AbstractMan muss Kindern Zeit lassen, damit sie erfolgreich lernen können. Deshalb müssen Schulen Zeitkultur durch Zeitkompetenz entwickeln, heute in der Regel eine Verlangsamung des Unterrichts bewirken: "Verweilen, Innehalten, Rückblicken, aus Fehlern lernen dürfen, vorausschauend in Ruhe Erfahrungen sammeln und Überraschungen müssen ermöglicht werden". Die Verfasserin illustriert diese Vorgänge anhand von beispielhaften Unterrichtssituationen im Bereich des "naturwissenschaftlichen Forschens" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: