Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegenhagen, Jörg |
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Titel | Urteilsbildung. Modelle für eine erfolgreiche Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 26 (2013) 3, S. 29-32(I-IV)Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Werturteil; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Deutschland |
Abstract | Urteilsbildung definiert der Autor als kommunikativen Prozess, "in dem die Lernenden zu individuellen Stellungnahmen mit einem zunehmenden Grad an Selbstständigkeit und Komplexität gelangen". Der Verfasser skizziert einige Ansätze und Modelle politischer, historischer sowie historisch-politischer Urteilsbildung. Im Rahmen politischer Urteilsbildung werden die Ansätze von Hilligen, Sutor sowie das Strukturmodell von Massing berücksichtigt. Der Autor erläutert im Bereich der historischen Urteilsbildung die drei Dimensionen des Geschichtsbewusstseins und die Kategorien-Skala zur Strukturierung von Geschichtsunterricht von Jeismann, den Dreischritt des historischen Urteilens von Rüsen sowie weiterführende Konzepte des Historischen Lernens (Pandel/Rüsen). Als wichtigen Ansatz für historisch-politisches Lernen stellt der Verfasser abschließend das Urteilsbildungsmodell von Kayseer und Hagemann vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |