Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeifer, Andreas
TitelPraxisbeispiele der Mathematik.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 3, S. 136-142Verfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterImage; Sekundarstufe II; Binomialverteilung; Mathematik; Mathematikunterricht; Effektivzins; Einkommensteuer; Inflation; Kredit; Preisindex; Tarif; Praxisbezug; Deutschland; Österreich
AbstractDer Mathematikunterricht hat in unserer Gesellschaft oft das Image, weltfremd und trocken zu sein. Dies liegt unter anderen auch daran, dass kaum praxisrelevante Beispiele im Mathematikunterricht auftauchen. Die sogenannten "anwendungsbezogenen" Aufgaben im Unterricht sind oft nur in theoretisch mögliche Anwendungen eingekleidete Aufgaben. Der Beitrag zeigt anhand von vier Anwendungen (Einkommensteuer in Deutschland und Österreich, Kreditgestaltung, Preisangabenverordnung und Verbraucherpreisindex), wie Mathematik der Praxis auch in der Schule Anwendung finden kann und auch sollte. Alle Beispiele können in der Sekundarstufe II eingesetzt werden, Teile der Praxisbeispiele sind aber auch schon für die Sekundarstufe I verwendbar (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: