Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balsliemke, Petra |
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Titel | Was Hänschen nicht lernt,... Altersdiskriminierung als neues Gegenstandsfeld der Sprachdidaktik im Unterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 2, S. 54-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Deutschunterricht; Jugendsprache; Sprachgebrauch; Sprachkritik; Sprachwandel; Sprichwort; Wortgebrauch; Diskriminierung; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Im synchronen und diachronen Blick auf Sprachbeispiele für Altersdiskriminierung wird gezeigt, dass diese seit jeher und immer noch ein fester Bestandteil der deutschen Sprache und ihrer Verwendung ist. Für den Lernbereich "Reflexion über Sprache" ergeben sich didaktische Perspektiven zur kritischen Erörterung des Ageismus im Deutschunterricht, die den Heranwachsenden die Diskriminierung bewusst machen und sie zu fundierter Sprachkritik anleiten können. Dies kann helfen, den Dialog zwischen den Generationen möglichst unverstellt zu gestalten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |