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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuland, Eva
TitelAlt und Jung.
Vom Wandel der Generationsbilder in der Werbung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 2, S. 42-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterLebensalter; Generation; Jugend; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Jugendsprache; Sprachwandel; Werbesprache; Werbung; Deutschland
AbstractIn der Werbung werden Altersbilder und Generationsstereotypen vermarktet. Nach der Entdeckung der Jüngeren als Konsumentengruppe ist Entdeckung der Älteren in der Werbung eine aktuelle Entwicklung, die mit einer Verschiebung des Altersbildes von der "Defizit-" zur "Powergeneration" der "jungen Alten" verbunden ist. Jugendlichkeit dient dabei als ein generationelles "Bindemittel" zur Angleichung der Generationen im Konsum und damit auch zur Bildung eines universellen Marktes. Die aufgezeigten Beispiele und Analysen können neue unterrichtliche Perspektiven zum klassischen Thema Werbesprache für den Sekundarbereich eröffnen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
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