Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelMit Kunstwerken zur Geometrie und mit der Geometrie zur Kunst.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 10 (2013) 36, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterVergleich; Grundschule; Einstieg; Fachdidaktik; Fächerverbindender Unterricht; Kunstunterricht; Kunstwerk; Geometrie; Mathematikunterricht; Gestaltung; Bill, Max; Feininger, Lyonel; Klee, Paul; Mondrian, Piet; Deutschland
AbstractZwischen Mathematik und Kunst gibt es einige didaktische Überschneidungen. Das bietet für den fächerverbindenden Unterricht unter anderem die Möglichkeit, an geometrischen Mustern orientierte Kunstwerke als Einstieg für mathematische Aspekte zu nutzen. Die Autorin erläutert vor diesem Hintergrund einige Möglichkeiten: (1) Das Kunstwerk wird den Kindern zunächst in Ausschnitten präsentiert, etwa durch Lochmasken oder durch Abdecken bestimmter Bildausschnitte. (2) Es werden mehrere Werke gleichzeitig vorgestellt und miteinander verglichen. (3) Kunstwerke können auch als Vergleich nach eigenen Gestaltungsversuchen der Schülerinnen und Schüler herangezogen werden. Die Verfasserin benennt für alle drei Optionen Beispiele aus den Werken von Victor Vasarely, Piet Mondrian, Max Bill, Paul Klee, Lyonel Feininger sowie George Korsmit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: